• mdx Defender 130
  • 0
  • mdx Defender 130
  • mdx Defender 130
  • mdx Defender 130
  • mdx Defender 130
  • mdx Defender 130
  • mdx Defender 130
  • mdx Defender 130
  • mdx Defender 130
  • mdx Defender 130
  • mdx Defender 130
  • mdx Defender 130
  • mdx Defender 130

mdx Defender 130

Matzker mdx – Basismodell Land Rover Defender 130
Im Folgenden stellen wir Ihnen unseren mdx mit einem 130er Radstand vor: Der mdx hat als Expeditionsmobil die uneingeschränkte Leistungsfähigkeit eines Defender, sowohl auf der Straße als auch in schwerem Gelände. Extremer Leichtbau und höchste Stabilität werden durch den Einsatz von Carbon-Verbundmaterialien und einer speziellen Verarbeitungstechnik der Kabine realisiert. Dieses Konzept wird auch bezüglich der Inneneinrichtung fortgesetzt. Leichte und dennoch hochfeste Aluminium-Sandwichplatten sowie beschichtetes Gabun-Sperrholz bilden das hauptsächlich verwendete Material im Innenraum. Das Ergebnis ist einzigartig: Denn der einsatzbereite mdx wiegt nur 2.260 kg.
 
Die Entwicklung des mdx wurde nach fahrdynamischen Gesichtspunkten wie bei einem Motorsport-Fahrzeug betrieben: Ein niedriger Schwerpunkt und die bestmögliche Gewichtsverteilung sind die optimale Voraussetzung für eine sichere Straßenlage und hohe Geländegängigkeit. Das Kernstück bildet das eigens für den mdx hergestellte Fahrwerk. Optimal auf die Gewichtverhältnisse abgestimmte Federraten mit einer Doppelfederung an der Hinterachse werden mit angepassten Stabilisatoren ergänzt. Der Stoßdämpfersatz Competition Kit verfügt neben seinen serienmäßig hervorragenden Eigenschaften über individuell für den mdx abgestimmte Settings. Die adaptive Arbeitsweise garantiert eine optimale Funktion im Leerzustand sowie bei Vollbeladung.


Ein besonderer Entwicklungsschwerpunkt war der Fahrkomfort des mdx. Um viel Zeit, auch auf schlechten Wegstrecken, so bequem wie möglich zurückzulegen, ist ein hoher Fahrkomfort sehr wichtig. Das Fahrwerk hat ein sehr hohes Aufnahmevermögen und garantiert auch unter schwierigen Bedingungen einen vorzüglichen Federungskomfort. Die um 84 mm verbreiterte Spur schafft die Voraussetzung für das stabile Fahrverhalten. Mit diesem Expeditionsmobil werden Sie einen Elchtest ebenso sicher bewältigen wie schwieriges Trial-Terrain und der Fahrspaß ist immer garantiert.  Eine gute Wirtschaftlichkeit sowie eine hohe Betriebssicherheit sind ebenfalls Vorteile des Leichtbau-Konzepts.
 
Der Innenraum bietet dabei die Voraussetzungen für ein entspanntes Reisen unter extremen Bedingungen. Die Isolation schützt vor Hitze ebenso wie vor Kälte, und die Platzverhältnisse sind bequem und komfortabel: Die geräumige Sitzgruppe kann blitzschnell in eine Liegefläche verwandelt werden und das Klappdach bietet Stehhöhe, insbesondere vor der ausgestatteten Küchenzeile. Die optionale, klappbare Schlafebene in Deckenhöhe bietet zwei weitere, besonders schöne Schlafplätze. Auch ein längerer Aufenthalt innerhalb der Kabine ist gemütlich und nicht beengend. Geräumige Staufächer, mit einem Volumen von insgesamt 1.000 Litern stehen für Ihr persönliches Equipment zur Verfügung.  Die Grundausstattung des mdx ist bereits reisefertig und verfügt über die wichtigen Ausrüstungen, um autark fernab der Zivilisation unterwegs sein zu können.
 
Das Expeditionsmobil mdx 130 (Basis Defender) wird mit einem Radstand von 3.226 mm und einer Kabinenlänge von 3.000 mm hergestellt. Darüber hinaus gibt es spezifische Optionen für den mdx. Bezüglich der Antriebstechnik, der Ausrüstung und der Komfortausstattung können sämtliche Spezialprodukte aus unserem Gesamtkatalog ausgewählt werden. Die professionelle Realisierung dieses Konzepts garantiert einen hervorragenden Preis-Gegenwert.
 
MDX das Fernreisemobil auf Mercedes und Land Rover Basis
MDX das Fernreisemobil auf Mercedes und Land Rover Basis
MDX das Fernreisemobil auf Mercedes und Land Rover Basis
MDX das Fernreisemobil auf Mercedes und Land Rover Basis
Ausstattung mdx 130:
 
Fahrwerk:
Suspension Kit mdx – progressive Fahrwerksfedern mit Doppelfederung an der Hinterachse, exklusiv abgestimmt und hergestellt für den mdx.
Competition Kit mdx – adaptives Motorsport-Stoßdämpfersystem mit externem Reservoir, exklusiv abgestimmt und hergestellt für den mdx.
Stabilisatorsatz Rollbar Kit mit angepasster Stabilisatorrate.
Leichtmetall-Spurverbreiterung mit Mittenzentrierung, schwarz eloxiert.
Radsatz 235/85R16 Continental Cross Contact AT auf Heavy Duty Stahlrad 6J x 16 ET 20,6.
 
Karosserie außen:
Rahmenendträgerverstärkung mit Aufnahme für Anhängerkupplung.
Zwei Leichtmetall-Staufächer, von außen zugänglich.
Dachgepäckträger vorne mit Reserveradhalter und Zurrschienen.
 
Fahrerhaus:
Sitzschienenverlängerung für Fahrersitz.
Ablageschale zwischen den Sitzen vorne, ermöglicht schnellen Durchstieg.
Dach von innen isoliert und gepolstert, Dachhimmel schwarz.
 
Expeditionskabine:
Material: extrem widerstandsfähiges und leichtes Sandwichmaterial aus Carbonfaser-Kunststoff und geschlossenporigem Hartschaum, Wandstärke 26/28 mm.
Carbon- und Kevlar-verstärktes und isoliertes Klappdach mit drei insektengeschützten Fenstern.
Drei isolierte und insektengeschützte Klappfenster.
Abrisssichere Vierfach-Schwingmetall-Verbindung zum Fahrgestell.
 
Inneneinrichtung:
Möbelzeile linksseitig mit bei geöffneter Heckklappe von außen zugänglichem, beleuchtetem Heckschrank mit zwei Fächern und faltbaren Außenmöbeln, GetaCore-Küchen-Arbeitsplatte mit Herd, Spüle und insgesamt vier Schubladen sowie fünf separaten Schrankfächern.
Möbelzeile rechtsseitig mit bei geöffneter Heckklappe von außen zugänglichem, beleuchtetem Heckschrank mit zwei separaten Schrankfächern sowie elektrischer Schaltzentrale.
Sitzgruppe rechts mit separaten Staufächern, klappbar als Liegefläche mit 80 mm geschlossenporigen Kaltschaum-Polstern, die mit hochwertigen und robusten Stoffbezügen verarbeitet sind.
Sämtliche Möbel sind mit kunststoffbeschichtetem Gabun-Sperrholz mit Alucobond-Leichtmetall-Fronten ausgeführt, großteilig mit Moosgummiauskleidung zur
Geräuschreduzierung.
Verstaubarer Auflage-Esstisch.
Sicherheitsfach zur Aufbewahrung von Wertgegenständen.
 
Kraftstofftank:
125-Liter-Leichtmetall-Expeditionstank, Spezialprodukt für den Defender mdx, anstelle des serienmäßigen 75-Liter-Kunststofftanks.
Optionaler Zusatztank.
 
Wassertank:
55 Liter fest montiert sowie 45 Liter mobil in PE-Flaschen.
 
Elektrische Anlage:
12-Volt-Doppelbatteriesystem mit manueller Reservebatterie-abschaltung, 220-Volt-Wechselrichter mit 550 Watt Dauerleistung.
Drei Steckdosen im Innenraum.
 
Beleuchtung:
LED-Innenbeleuchtung vierfach, zwei Halogen Schwanenhals-Leseleuchten.
 
Kühlschrank:
35-Liter-Hochleistungs-Kompressorkühlschrank mit Kältespeicher, 3-A-Stromaufnahme, inkl. Spannungswächter sowie Entstörung, Hersteller Kissmann.
 
Standheizung:
Webasto Airtop 2-kW-Luftheizung mit Luftverteilungssystem.
 
Herd:
Gasherd-/Spülenkombination, 2,75 kg Standard-Gasflasche.
 
Wasseranlage:
Spüle mit Abnahmestelle im Inneren, Anschluss für Dusche außen am Fahrzeug, zentrale Hochleistungs-Druckversorgung.
 
Toilette:
Herausnehmbare Porta-Potti-Chemietoilette.
 
Bordausrüstung:
Umfangreicher Werkzeugsatz.
Fernreise-Ersatzteilpaket.
 
MDX das Fernreisemobil auf Mercedes und Land Rover Basis
MDX das Fernreisemobil auf Mercedes und Land Rover Basis
MDX das Fernreisemobil auf Mercedes und Land Rover Basis
MDX das Fernreisemobil auf Mercedes und Land Rover Basis
Technische Daten mdx 130:
 
Antrieb:
Gemäß dem Basisfahrzeug sowie der gewählten Zusatzausstattung, Motor TDI, Td5, TD4 oder V8-Benzin, Getriebetyp 5-Gang R380, 6-Gang GETRAG oder Automatik-ZF 4HP28, manuell sperrbares Zentraldifferential, auf Wunsch mit Limited-Slip-Funktion, optional Achsdifferentialsperren.
 
Bremsanlage:
Gemäß Basisfahrzeug, auf Wunsch Hochleistungs-Bremsanlage.
 
Lenkung:
Gemäß Basisfahrzeug, auf Wunsch lang übersetztes Lenkgetriebe.
 
Felgen und Reifen:
Hochlast-Stahlfelge 6,5J x 16 ET 20,6, optional Heavy-Duty Leichtmetallfelge 7J x 16 ET 20,6, Reifen 235/85R16 Conti Cross Contact AT, optional 255/85R16.
 
Außenabmessungen:
Länge: 5.330 mm
Breite: 1.830 mm
Länge der Kabine: 3.000 mm
Höhe: 2.315 mm
Radstand: 3.226 mm
Wendekreis: 14,65 m
Bodenfreiheit unter den Differentialen: 260 mm
Böschungswinkel vorne: 51 Grad
Böschungswinkel hinten: je nach Ausrüstung 31 bis 40 Grad
Rampenwinkel: 147 Grad
Watttiefe (ohne hochgelegte Luftansaugung): 500 mm
 
Innenabmessungen:
Innenraumlänge: (ohne Fahrerkabine) 2.900 mm
Innenraumbreite: 1.750 mm
Liegefläche unten: 2.400 x 1.230 mm
Optionale Liegefläche oben: 2.200 x 1.360 mm
Arbeitsfläche Küche: 1.880 x 495 mm
Gesamtes Stauraum-Volumen: (variiert nach Ausführung) 1.000 l
 
Gewichte:
Leergewicht: (variiert je nach Ausrüstung) 2.260 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 3.400 kg
Zuladung (variiert je nach Ausrüstung): 1.140 kg
Anhängelast: 3.500 kg
 
Umbaupreis Ihres Basisfahrzeugs zum mdx-Expeditionsmobil:
Land Rover Defender 130: ab 75.900,00 Euro inkl. MwSt.
 
 
Technik und Zubehör für den mdx:
Grundsätzlich kann der mdx mit sämtlichen Spezialprodukten aus unserem Gesamtkatalog ausgerüstet werden. Bezüglich der Auswahl und Kombinierbarkeit beraten wir Sie gern. Ausschließlich das Fahrwerk des mdx ist aufwendig auf die gegebene Gewichtsverteilung abgestimmt und sollte nicht verändert werden.
 
Änderungen und Irrtümer von Produkten und Preisen vorbehalten.
 

mdx Defender 130
mdx Defender 130
mdx Defender 130
mdx Defender 130
mdx Defender 130
mdx Defender 130
mdx Defender 130
mdx Defender 130
mdx Defender 130
mdx Defender 130
mdx Defender 130
mdx Defender 130
[<zurück] | [Übersicht] | [weiter>] | [Letztes>>]
Artikel 2 von 16 in dieser Kategorie
Parse Time: 0.160s