Markenzeichen: Tangier Orange! 2003 veranstaltete Land Rover die erste G4-Challenge, ausgelegt als internationaler Wettbewerb mit Ziel Nachfolger der legendären Camel Trophy zu werden.
Für die Herausforderer galt es vier Wettbewerbsstufen in drei Kontinenten bis zum Sieg zu bezwingen: Mountainbiken, Kajakfahren, Klettern und Offroaden – USA, Australien, Südafrika! Dabei unvergesslich: Der belgische Kampfflugzeug-Pilot Rudi Thoelen, der zwar den Sieg holte, den eigentlichen Hauptpreis, einen Range Rover, jedoch ablehnte – und sich stattdessen für zwei Defender entschied!
Die zweite, aber leider auch schon letzte G4 Challenge fand 2006 statt: Vier Wochen, vier Länder: Thailand, Laos, Brasilien und Bolivien.
Vermutlich wäre diese Challenge schon weit in Vergessenheit geraten, wäre da nicht diese eine Besonderheit gewesen: Tangier Orange!
Die Signalfarbe aller teilnehmenden Land Rover-Fahrzeuge ist einfach unvergesslich!
Und wir finden: Nicht umsonst gelten die G4 Defender als eine der schönsten Produktionen Land Rovers.
En Vogue mit dem Defender 110 md4! Sie denken purer Luxus und Defender passen nicht zusammen? Wir zeigen es Ihnen: Mit dem Defender 110 md4 Vogue!
Der Defender ist unvergleichbar und einzigartig unter allen Geländefahrzeugen. Durch unser Vogue-Interieur wird er zum Individualisten, genau wie Sie selbst. Sie gestalten die Ausstattung und personalisieren dadurch Ihren Defender. Exquisit! Und eine perfekte Symbiose aus einzigartigem Luxus und bester Technik!
En Vogue mit dem Defender 110 md4r! Sie denken purer Luxus und Defender passen nicht zusammen? Wir zeigen es Ihnen: Mit unserem Defender md4r Vogue!
Der Defender ist unvergleichbar und einzigartig unter allen Geländefahrzeugen. Durch unser Vogue-Interieur wird er zum Individualisten, genau wie Sie selbst. Sie gestalten die Ausstattung und personalisieren dadurch Ihren Defender. Exquisit! Und eine perfekte Symbiose aus einzigartigem Luxus und bester Technik!
Materialien, Farben und Kombinationen des Interieurs können frei bestimmt werden. Feinstes Leder wird mit Alcantara in aufwendiger Handarbeit für Sie individuell kombiniert. Sie haben die Wahl: Wir bieten Ihnen über 200 verschiedenen Ledersorten und -farben. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf: Ob Vogue-Lederlenkrad, Sitzpolster, Automatikgetriebekonsole oder Türverkleidung, ob lederbezogener Dachhimmel, Ablagebox, Seitenverkleidung oder Armaturentafel. Ihren Wünschen sind keine Grenzen gesetzt!
Und die Technik folgt diesem Konzept: Jeder Bereich wird mit den jeweils hochwertigsten Produkten unseres Hauses optimiert und verleiht dem Defender Vogue so eine einzigartige Dynamik und Fahrsicherheit.
Der perfekte Reisebegleiter! Mit dem Carbon-Aufstelldach Touring kombinieren Sie das Alltagsfahrzeug Defender mit dem Reisefahrzeug Defender perfekt. Das Aufstelldach bietet mit seiner dreiteiligen Liegefläche einen komfortablen Schlafplatz für zwei Personen. Vor allem generiert es Stehhöhe im Defender, sodass auch ein Aufenthalt im Fahrzeug, z. B. bei schlechtem Wetter oder einfach nur, um sich einmal umziehen zu können, möglich ist. Der Zugewinn an Bewegungsfreiheit und Raumgefühl ist enorm.
Die Vorteile dieses Produktes liegen darin, dass keine Mehrhöhe durch den Umbau entsteht. Wegen der zurückversetzten Scharnierposition kann die serienmäßige Optik und Fahrzeughöhe vollkommen erhalten bleiben. Dem Alltags-Defender ist seine Expeditionstauglichkeit also nicht anzusehen. Zudem werden Sie auch keine Nachteile im Fahrverhalten spüren, denn die gesamte Konstruktion ist über 10 kg leichter, als das serienmäßige Aluminiumdach. Es ist anzumerken, dass sich ein Mehrgewicht, wie z. B. durch ein Metall-Aufstelldach, in dieser Höhe am Fahrzeug ganz erheblich in der Fahrsicherheit und im Fahrgefühl bemerkbar macht.
Lebende Legende! Wenn man an legendäre Expeditionsrallyes denkt, kommt einem eine sofort in den Sinn: Die Camel Trophy! Von 1980 bis 2000 fanden Globetrotter einmal jährlich ihre Herausforderung im „grenzenlosen Abenteuer“.
Bis 1999 stellte Land Rover verschiedene Modelle der Familie zur Verfügung um die widrigen Umstände dieser Expedition meistern zu können. Unter anderem die Modelle des Defender 110.
Die Teilnehmer kamen aus der ganzen Welt und mussten sich vor Antritt der Reise zunächst im eigenen Land qualifizieren, bevor eine Exkursion ins Ungewisse begann. Papua-Neuguinea, Brasilien, Australien, Madagaskar … um nur einige der Ziele im Laufe der Jahre zu nennen. Unwegsames Gelände, gefährliche Wasserdurchfahrten und undurchdringlicher Dschungel stellten die Herausforderer hart auf die Probe, forderte ihnen und den Fahrzeugen alles ab und bereicherte die Teilnehmer um einzigartige gemeinsame Erlebnisse, neue Kulturen und unvergessliche Abenteuer.
En Vogue mit dem Defender 90 md4! Sie denken purer Luxus und Defender passen nicht zusammen? Wir zeigen es Ihnen: Mit dem Defender 90 md4 Vogue!
Der Defender ist unvergleichbar und einzigartig unter allen Geländefahrzeugen. Durch unser Vogue-Interieur wird er zum Individualisten, genau wie Sie selbst. Sie gestalten die Ausstattung und personalisieren dadurch Ihren Defender. Exquisit! Und eine perfekte Symbiose aus einzigartigem Luxus und bester Technik!
Materialien, Farben und Kombinationen des Interieurs können frei bestimmt werden. Feinstes Leder wird mit Alcantara in aufwendiger Handarbeit für Sie individuell kombiniert. Sie haben die Wahl: Wir bieten Ihnen über 200 verschiedenen Ledersorten und -farben. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf: Ob Vogue-Lederlenkrad, Sitzpolster, Automatikgetriebekonsole oder Türverkleidung, ob lederbezogener Dachhimmel, Ablagebox, Seitenverkleidung oder Armaturentafel. Ihren Wünschen sind keine Grenzen gesetzt!
Jagdausflug! Jäger wissen es zu schätzen: Technische Ausrüstungen, um das Fahrzeug für den Einsatz im Revier optimal auszurüsten.
Ob entsprechend grobstollige Reifen, Karosserie-Schutzbleche, Differentialsperren oder Seilwinden, für jede Anforderung ist das passende Produkt vorhanden. Auch den Innenraum statten wir ganz nach Ihren Wünschen aus. Neben wasserdichten Sitzbezügen und Gummi-Fußmatten bieten wir verschiedene Laderaumwannen an.
Um die Jagd- und Revierutensilien sicher und ordentlich zu transportieren, gibt es eine geräumige Radkasten-Staubox aus Leichtmetall. Alternativ kann auch eine von außen zugängliche Edelstahl-Box eingebaut werden.
Discover your possibilities! Der erste Discovery 4 rollte bei Land Rover 2009 vom Band. In Deutschland wurde der letzte seiner Art im Herbst 2016 produziert, da das Nachfolgemodell, der Discovery 5, bereits in den Startlöchern stand.
Wir nehmen den Abschied des bulligen Gefährts mit seinen markanten Details zum Anlass, ein – vorerst – letzten Mal, seine Möglichkeiten auszuloten!
Auftakt für unseren Umbau war das dc7 Performance Package, bestehend aus unserem Electronic Handling und Offroad Kit, der TR6-Leistungssteigerung, dem Speed Unlimiter, und einer Spurverbreiterung um 50 mm.
Mit unserm Electronic Handling und Offroad Kit verschaffen wir Bodenfreiheit! Im normalen Straßenverkehr kann der Discovery um 28 mm tiefergelegt werden, so dass er Flink wie ein Wiesel über die Autobahnen fliegt. Im Gelände hingegen kann er um 30 mm höhergelegt werden und erreicht damit eine optimale Fahrtauglichkeit auch bei schwierigstem Terrain. Satte 34 cm Bodenfreiheit! Da geht schon einiges!
Geht nicht – gibt’s nicht! Sondermodell dc8 by matzker – ein außerordentliches Erlebnis
1989 entwickelte Land Rover, auf Basis des heute so bezeichneten Range Rover Classic, seinen vorerst dritten Geniestreich – den Land Rover Discovery. Mit einer neu ausgelegten Produktpalette verstand es bereits die erste Serie des Discovery zu verbinden, was verbunden gehört: es entstand eine Modellreihe, die ihre unnachahmliche Fähigkeit perfektionierte, sich an jedes noch so schwierige Terrain anzupassen – onroad ebenso wie offroad.
Und an diesem Talent hat sich auch heute, drei Jahrzehnte nach Ersteinführung, nichts geändert. Bezogen auf die 5. Generation des Discovery, klang dieses Versprechen zunächst nach einer fast unlösbaren Aufgabe. Doch wir verstanden diese Herausforderung als Aufforderung und es entwickelte sich ein Projekt, dass uns rasch zur Herzensangelegenheit wurde. Wer uns kennt, der weiß: Wir werden uns nicht mit dem Guten zufriedengeben, wenn das Beste noch vor uns liegt!
Der mdx hat als Expeditionsmobil die uneingeschränkte Leistungsfähigkeit eines Defender, sowohl auf der Straße als auch in schwerem Gelände. Extremer Leichtbau und höchste Stabilität werden durch den Einsatz von Carbon-Verbundmaterialien und einer speziellen Verarbeitungstechnik der Kabine realisiert. Dieses Konzept wird auch bezüglich der Inneneinrichtung fortgesetzt. Leichte und dennoch hochfeste Aluminium-Sandwichplatten sowie beschichtetes Gabun-Sperrholz bilden das hauptsächlich verwendete Material im Innenraum. Das Ergebnis ist einzigartig: Denn der einsatzbereite mdx wiegt nur 2.180 kg.
Die Entwicklung des mdx wurde nach fahrdynamischen Gesichtspunkten wie bei einem Motorsport-Fahrzeug betrieben: Ein niedriger Schwerpunkt und die bestmögliche Gewichtsverteilung sind die optimale Voraussetzung für eine sichere Straßenlage und hohe Geländegängigkeit. Das Kernstück bildet das eigens für den mdx hergestellte Fahrwerk.
Matzker mdx – Basismodell Land Rover Defender 130
Im Folgenden stellen wir Ihnen unseren mdx mit einem 130er Radstand vor: Der mdx hat als Expeditionsmobil die uneingeschränkte Leistungsfähigkeit eines Defender, sowohl auf der Straße als auch in schwerem Gelände. Extremer Leichtbau und höchste Stabilität werden durch den Einsatz von Carbon-Verbundmaterialien und einer speziellen Verarbeitungstechnik der Kabine realisiert. Dieses Konzept wird auch bezüglich der Inneneinrichtung fortgesetzt. Leichte und dennoch hochfeste Aluminium-Sandwichplatten sowie beschichtetes Gabun-Sperrholz bilden das hauptsächlich verwendete Material im Innenraum. Das Ergebnis ist einzigartig: Denn der einsatzbereite mdx wiegt nur 2.260 kg.
Die Entwicklung des mdx wurde nach fahrdynamischen Gesichtspunkten wie bei einem Motorsport-Fahrzeug betrieben: Ein niedriger Schwerpunkt und die bestmögliche Gewichtsverteilung sind die optimale Voraussetzung für eine sichere Straßenlage und hohe Geländegängigkeit. Das Kernstück bildet das eigens für den mdx hergestellte Fahrwerk. Optimal auf die Gewichtverhältnisse abgestimmte Federraten mit einer Doppelfederung an der Hinterachse werden mit angepassten Stabilisatoren ergänzt. Der Stoßdämpfersatz Competition Kit verfügt neben seinen serienmäßig hervorragenden Eigenschaften über individuell für den mdx abgestimmte Settings. Die adaptive Arbeitsweise garantiert eine optimale Funktion im Leerzustand sowie bei Vollbeladung.
Matzker mdx – Basismodell Mercedes G-Klasse
Im Folgenden stellen wir Ihnen unseren mdx auf Basis der Mercedez Benz G-Klasse vor. Der mdx hat als Expeditionsmobil die uneingeschränkte Leistungsfähigkeit eines Mercedes G Professional, sowohl auf der Straße, als auch in schwerem Gelände. Wie gewohnt, besteht unsere Expeditionskabine aus extrem widerstandsfähigem und leichtem Sandwichmaterial (Carbonfaser-Kunststoff mit geschlossenporigem Hartschaum). Die Wandstärke beträgt 26/28 mm. Unser isoliertes Klappdach besteht aus einer Carbon-Kevlar-Mischung. Die Verbindung zum Fahrgestell wird durch eine abrisssichere Vierfach-Schwingmetall-Verbindung zum Fahrgestell sichergestellt.
Der Innenraum bietet dabei die Voraussetzungen für ein entspanntes Reisen unter extremen Bedingungen. Die Isolation schützt vor Hitze ebenso wie vor Kälte, und die Platzverhältnisse sind bequem und komfortabel: Die geräumige Sitzgruppe kann blitzschnell in eine Liegefläche verwandelt werden und das Klappdach bietet Stehhöhe, insbesondere vor der ausgestatteten Küchenzeile.