Matzker mdx – Basismodell Land Rover Defender 130
Im Folgenden stellen wir Ihnen unseren mdx mit einem 130er Radstand vor: Der mdx hat als Expeditionsmobil die uneingeschränkte Leistungsfähigkeit eines Defender, sowohl auf der Straße als auch in schwerem Gelände. Extremer Leichtbau und höchste Stabilität werden durch den Einsatz von Carbon-Verbundmaterialien und einer speziellen Verarbeitungstechnik der Kabine realisiert. Dieses Konzept wird auch bezüglich der Inneneinrichtung fortgesetzt. Leichte und dennoch hochfeste Aluminium-Sandwichplatten sowie beschichtetes Gabun-Sperrholz bilden das hauptsächlich verwendete Material im Innenraum. Das Ergebnis ist einzigartig: Denn der einsatzbereite mdx wiegt nur 2.260 kg.
Die Entwicklung des mdx wurde nach fahrdynamischen Gesichtspunkten wie bei einem Motorsport-Fahrzeug betrieben: Ein niedriger Schwerpunkt und die bestmögliche Gewichtsverteilung sind die optimale Voraussetzung für eine sichere Straßenlage und hohe Geländegängigkeit. Das Kernstück bildet das eigens für den mdx hergestellte Fahrwerk. Optimal auf die Gewichtverhältnisse abgestimmte Federraten mit einer Doppelfederung an der Hinterachse werden mit angepassten Stabilisatoren ergänzt. Der Stoßdämpfersatz Competition Kit verfügt neben seinen serienmäßig hervorragenden Eigenschaften über individuell für den mdx abgestimmte Settings. Die adaptive Arbeitsweise garantiert eine optimale Funktion im Leerzustand sowie bei Vollbeladung.
Ein besonderer Entwicklungsschwerpunkt war der Fahrkomfort des mdx. Um viel Zeit, auch auf schlechten Wegstrecken, so bequem wie möglich zurückzulegen, ist ein hoher Fahrkomfort sehr wichtig. Das Fahrwerk hat ein sehr hohes Aufnahmevermögen und garantiert auch unter schwierigen Bedingungen einen vorzüglichen Federungskomfort. Die um 84 mm verbreiterte Spur schafft die Voraussetzung für das stabile Fahrverhalten. Mit diesem Expeditionsmobil werden Sie einen Elchtest ebenso sicher bewältigen wie schwieriges Trial-Terrain und der Fahrspaß ist immer garantiert. Eine gute Wirtschaftlichkeit sowie eine hohe Betriebssicherheit sind ebenfalls Vorteile des Leichtbau-Konzepts.
Der Innenraum bietet dabei die Voraussetzungen für ein entspanntes Reisen unter extremen Bedingungen. Die Isolation schützt vor Hitze ebenso wie vor Kälte, und die Platzverhältnisse sind bequem und komfortabel: Die geräumige Sitzgruppe kann blitzschnell in eine Liegefläche verwandelt werden und das Klappdach bietet Stehhöhe, insbesondere vor der ausgestatteten Küchenzeile. Die optionale, klappbare Schlafebene in Deckenhöhe bietet zwei weitere, besonders schöne Schlafplätze. Auch ein längerer Aufenthalt innerhalb der Kabine ist gemütlich und nicht beengend. Geräumige Staufächer, mit einem Volumen von insgesamt 1.000 Litern stehen für Ihr persönliches Equipment zur Verfügung. Die Grundausstattung des mdx ist bereits reisefertig und verfügt über die wichtigen Ausrüstungen, um autark fernab der Zivilisation unterwegs sein zu können.
Das Expeditionsmobil mdx 130 (Basis Defender) wird mit einem Radstand von 3.226 mm und einer Kabinenlänge von 3.000 mm hergestellt. Darüber hinaus gibt es spezifische Optionen für den mdx. Bezüglich der Antriebstechnik, der Ausrüstung und der Komfortausstattung können sämtliche Spezialprodukte aus unserem Gesamtkatalog ausgewählt werden. Die professionelle Realisierung dieses Konzepts garantiert einen hervorragenden Preis-Gegenwert.
Der Innenraum bietet dabei die Voraussetzungen für ein entspanntes Reisen unter extremen Bedingungen. Die Isolation schützt vor Hitze ebenso wie vor Kälte, und die Platzverhältnisse sind bequem und komfortabel: Die geräumige Sitzgruppe kann blitzschnell in eine Liegefläche verwandelt werden und das Klappdach bietet Stehhöhe, insbesondere vor der ausgestatteten Küchenzeile. Die optionale, klappbare Schlafebene in Deckenhöhe bietet zwei weitere, besonders schöne Schlafplätze. Auch ein längerer Aufenthalt innerhalb der Kabine ist gemütlich und nicht beengend. Geräumige Staufächer, mit einem Volumen von insgesamt 1.000 Litern stehen für Ihr persönliches Equipment zur Verfügung. Die Grundausstattung des mdx ist bereits reisefertig und verfügt über die wichtigen Ausrüstungen, um autark fernab der Zivilisation unterwegs sein zu können.
In Druck- und Zugstufe einstellbares Stoßdämpfersystem Competition Kit | |
Elektronisch während der Fahrt einstellbares Stoßdämpfersystem Competition Kit Individual | |
Radsatz 255/85R16 BF Goodrich MT KM2 auf Heavy-Duty-Stahlrad 6J x 16 ET 20,6 | |
Radsatz 255/85R16 BF Goodrich MT KM2 auf Heavy-Duty-Leichtmetallfelge Saw Tooth, schwarz glänzend, 7 x 16 ET 20,6 |
Deckenhoher Schrank in Möbelzeile vorne links | 885 € |
Klappbare Schlafebene in Dachhöhe | 2.300 € |
Zusätzlicher dritter oder vierter Sitzplatz | |
Teak-Schiffsboden Interieur vorne | 1.885 € |
Teak-Schiffsboden für den Kabinenboden 130 | |
Thermo-Kabinenabtrennung, linksseitig befestigt, inkl. YKK-Reißverschluss | 975 € |
Kunstfaser-Duschvorhang inkl. Fieberglas-Stab zur Montage im Halbrundbogen am Fahrzeugheck bei formschöner und dezenter Montagehalterung | 795 € |
Elektrische Bedieneinheit mit Voltmeter, Außenthermometer und Zeituhr | 595 € |
Deaktivierung ABS, ETC sowie DSC via separatem Schalter in Armaturentafel | 345 € |
Automatisches Batterie-Trennsystem mit Notstartfunktion Split Charge | 695 € |
220-Volt-Wechselrichter mit 2 kW Leistung sowie externer Konstantladefunktion | 1.425 € |
Solarsystem, montiert auf Aufstelldach, 12 V – 150 Wp, 8 mm Aufbauhöhe, Schlag- und Bruchsicher, Anti-Rutsch-Oberfläche sowie bis zu 50 Ampere Ladestrom/Tag | |
Elektrisches Kontrollpanel inkl. Geber, Shunts sowie Montage im Heckschrank | 2.795 € |
Hella-Power-LED-Außenbeleuchtung hinten, 600 Lumen, in Aufbaugehäuse | 595 € |
Vier leistungsstarke Hella-Dachleuchten Luminator, 55 Watt (Halogen), separat schaltbar, umfasst entsprechende Ausführung des Dachgepäckträgers | 1.485 € |
Wasseranlage: Spüle mit Abnahmestelle im Inneren, Anschlüsse für Dusche außen am Fahrzeug, zentrale Hochleistungs-Druckversorgung. |
G4-Sicherheitsbügel mit Lampenaufnahmen | |
Zarges-Leichtmetallbox, schwarz lackiert, inkl. Montage auf Dachträger | 475 € |
Anhängerkupplung mit siebenpoligem Elektrosatz | 395 € |
Der Fahrersitz ist mit Sitzschienenverlängerung ausgestattet. Die Ablageschale zwischen den Sitzen vorne ermöglicht einen schnellen Durchstieg. Das Dach ist von innen isoliert und gepolstert. Der Dachhimmel ist schwarz.
Die Kabine ist aus extrem widerstandsfähigem und leichtem Sandwichmaterial aus Carbonfaser-Kunststoff und geschlossenporigem Hartschaum gefertigt (Wandstärke 26/28 mm). Das isolierte Klappdach ist Carbon- und Kevlar-verstärkt und hat drei insektengeschützte Fenster. Die abrisssichere Kabine hat eine Vierfach-Schwingmetall-Verbindung zum Fahrgestell.
125-Liter-Leichtmetall-Expeditionstank, Spezialprodukt für den Defender mdx, anstelle des serienmäßigen 75-Liter-Kunststofftanks. Optionaler Zusatztank.
55 Liter fest montiert sowie 45 Liter mobil in PE-Flaschen.
LED-Innenbeleuchtung vierfach, zwei Halogen Schwanenhals-Leseleuchten.
35-Liter-Hochleistungs-Kompressorkühlschrank mit Kältespeicher, 3-A-Stromaufnahme, inkl. Spannungswächter sowie Entstörung, Hersteller Kissmann.
Webasto Airtop 2-kW-Luftheizung mit Luftverteilungssystem.
Gasherd-/Spülenkombination, 2,75 kg Standard-Gasflasche.
Spüle mit Abnahmestelle im Inneren, Anschluss für Dusche außen am Fahrzeug, zentrale Hochleistungs-Druckversorgung.
Herausnehmbare Porta-Potti-Chemietoilette.
Umfangreicher Werkzeugsatz.
Fernreise-Ersatzteilpaket.
Antrieb | Gemäß dem Basisfahrzeug sowie der gewählten Zusatzausstattung |
Motor | TDI, Td5, TD4 oder V8-Benzin |
Getriebetyp | 5-Gang R380, 6-Gang GETRAG oder Automatik-ZF 4HP28 |
Differential | Manuell sperrbares Zentraldifferential, auf Wunsch mit Limited-Slip-Funktion, optional Achsdifferentialsperren |
Bremsanlage | Gemäß Basisfahrzeug, auf Wunsch Hochleistungs-Bremsanlage |
Lenkung | Gemäß Basisfahrzeug, auf Wunsch lang übersetztes Lenkgetriebe |
Felgen und Reifen | Hochlast-Stahlfelge 6,5J x 16 ET 20,6, optional Heavy-Duty Leichtmetallfelge 7J x 16 ET 20,6, Reifen 235/85R16 Conti Cross Contact AT, optional 255/85R16 |
Leergewicht (variiert je nach Ausrüstung) | 2.260 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | |
Zuladung (variiert je nach Ausrüstung) | 1.140 kg |
Anhängelast | 3.500 kg |
Länge | 5.330 mm |
Breite | 1.830 mm |
Länge der Kabine | 3.000 mm |
Höhe | 2.315 mm |
Radstand | 3.226 mm |
Spurweite | 1.571 mm |
Wendekreis | 14,65 m |
Bodenfreiheit unter den Differentialen | 260 mm |
Böschungswinkel vorne | 51 Grad |
Böschungswinkel hinten je nach Ausrüstung | |
Rampenwinkel | |
Wattiefe (ohne hochgelegte Luftansaugung) |
Innenraumlänge (ohne Fahrerkabine) | |
Innenraumbreite | |
Liegefläche unten | |
Optionale Liegefläche oben | |
Arbeitsfläche Küche | |
Gesamtes Stauraum-Volumen |
ab 75.900 € inkl. MwSt.
Grundsätzlich kann der mdx mit sämtlichen Spezialprodukten aus unserem Gesamtkatalog ausgerüstet werden. Bezüglich der Auswahl und Kombinierbarkeit beraten wir Sie gern. Ausschließlich das Fahrwerk des mdx ist aufwendig auf die gegebene Gewichtsverteilung abgestimmt und sollte nicht verändert werden.
Änderungen und Irrtümer von Produkten und Preisen vorbehalten. Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.