Produktbeschreibung
Das Defender-Verteilergetriebe ist entweder ungesperrt oder zu 100 % gesperrt. Das heißt, dass entweder der Vortrieb endet, sobald nur ein Rad durchdreht oder im gesperrten Zustand keine Kurvengängigkeit mehr besteht. Je geringer die Bodenhaftung ist, desto störender wirkt sich dieser Umstand aus. Auf schneebedeckter Fahrbahn hat man die Wahl zwischen stark untersteuerndem Fahrverhalten mit Sperre oder mangelnder Traktion ohne Sperre. Besonders, wenn auf Wegen oder Pisten mit reduzierter Bodenhaftung gefahren wird, fällt diese Lücke im Antriebssystem auf. Die Torsen-Differentialsperre arbeitet dem entgegen. Sie sperrt in Abhängigkeit zur Differenzdrehzahl zwischen Vorder- und Hinterachse das Verteilergetriebe stufenlos bis zu 80 %. So wird der Vortrieb deutlich verbessert, ohne die Kurvengängigkeit zu verlieren. Bei der Montage von zusätzlichen Torsen-Achssperren entsteht so ein besonders leistungsfähiges und flexibles Antriebssystem, welches in diversen namhaften Sport- und Rallye-Fahrzeugen eingesetzt wird. Die manuelle 100-%-Sperre kann nach wie vor in Extremsituationen eingesetzt werden. Bei einigen Ausführungen des Verteilergetriebes sind zusätzliche Anpassungsarbeiten notwendig. Montage ab 95 AW.