Thermische Isolation Defender

Art.Nr.: 5001100

Jeder Defender-Fahrer kennt die Situation: Nach längerer Autobahnfahrt bei hoher Außentemperatur erwärmen sich die Bodenbleche so sehr, dass man sie kaum noch berühren möchte. Dementsprechend warm wird der Innenraum. Die Ursachen hierfür liegen zum einen bei der Abgasanlage (Katalysator und Dieselpartikelfilter z. B. liegen nah am Bodenblech und werden bis zu 800 °C heiß) und zum anderen an dem Getriebe, dessen Betriebstemperatur bei über 100 °C liegt. Was jedoch für die Technik eine gesunde Betriebstemperatur darstellt, wirkt für uns Menschen unangenehm heiß. Wir schaffen Abhilfe, indem die Bodengruppe flächig und übergangslos mit speziellem Isolationsmaterial bekleidet wird. Dabei setzen wir ein Aluminium-Wabenblech ein, dessen Oberfläche reflektiert und das doppelwandig aufgebaut ist, um durch den Lufteinschluss zu isolieren. Dieses Material wird mit einem Abstand von 5 mm an den Bodenblechen verschraubt, sodass die eingeschlossene Luft eine zusätzliche Isolationsschicht bildet. Die lückenlose Verarbeitung verhindert Hitzebrücken. Der Getriebetunnel wird mit reflektierend beschichtetem Silikatgewebe isoliert und der Abgastrakt wird bis zum Fond isoliert. Der Montageaufwand für diese Maßnahmen ist sehr groß, da der Unterboden freigelegt und das Getriebe ausgebaut werden muss. Die Bearbeitungsdauer beträgt ca. 4 Werktage. Allerdings rechtfertigt das Ergebnis diesen Aufwand: Eine Erwärmung der Innenraum-Bodenbleche ist kaum noch spürbar und die Temperatur bleibt auch ohne Klimaanlage angenehm. Durch die aufwendige Verschraubung der Isolationsmaterialien ist die Haltbarkeit auch bei regelmäßiger Geländefahrt und anschließendem Dampfstrahlen gegeben, geklebte Materialien überstehen dies nicht. Dieser Artikel ist nicht im Versand erhältlich. Der Preis beinhaltet die Montage.


Preis:
3.895,00 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Thermische Isolation Defender


Thermische Isolation Defender