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Discovery: Leistungssteigerung

Discovery: Leistungssteigerung
Die hervorragende Fahrkultur im Discovery und seine überdurchschnittliche Fahrwerksqualität machen eine höhere Motorleistung durchaus wünschenswert und sinnvoll. Die hochmoderne Motorentechnik hält die entsprechenden Reserven bereit, zumal der baugleiche V6-Motor in den Jaguar-Modellen jeweils mit deutlich mehr Leistung eingesetzt wird. Da ein schweres Geländefahrzeug jedoch häufig auch im mittleren Drehzahlbereich unter Volllast gefahren wird, muss die Leistungssteigerung präzise abgestimmt werden, um keine partiellen Überlastungen auszulösen. Eine Anhebung des Einspritzdrucks im Common-Rail-System, wie sie mittels preiswerter Steuergeräte angeboten wird, scheidet dafür aus, denn die Hochdruckpumpe ist ein sensibles und sehr belastetes Bauteil, welches eine Mehrbelastung keinesfalls verträgt, sofern sie dauerhaft abverlangt wird. Bei unserer Leistungssteigerung greifen wir in die Injektor- und Ladedrucksteuerung ein. Wir bearbeiten die serienmäßige elektronische Motorsteuerung durch Neuprogrammierung. Dabei wird vornehmlich die Öffnungszeit der Injektoren und nicht der Druck im System bearbeitet. Zudem wird der Ladedruck moderat erhöht. Diese Technik hat entscheidende Vorteile, denn das Einspritzsystem erfährt keine Mehrbelastung. Die gesamte Sensorik und die Motorsteuerung arbeiten unbeeinflusst, sämtliche Funktionen des hochentwickelten Einspritzsystems bleiben erhalten. Bei einem möglichen Fahrzeugwechsel kann das Upgrade wieder ausprogrammiert und das Fahrzeug dann wieder im serienmäßigen Zustand betrieben werden.
Jede Leistungssteigerung wird unsererseits nicht nur sorgfältig im Rahmen von Prüfstandläufen und Tests entwickelt, es werden auch viele tausend Kilometer testgefahren, bevor wir sie unseren Kunden anbieten. Dabei ist ein besonderer Schwerpunkt die Betriebssicherheit des Systems, da die Land Rover-Fahrzeuge häufig unter hoher Belastung als Nutzfahrzeuge oder im Anhängerbetrieb eingesetzt werden. Die Leistungssteigerung findet bereits im unteren Drehzahlbereich statt, das maximale Drehmoment wird deutlich früher, nämlich bereits unter 2.000 U/min erreicht. Damit wird die Elastizität des Motors verbessert und mit der höheren Durchzugskraft verliert das Fahrzeug an Steigungen kaum noch an Geschwindigkeit. Die Höchstgeschwindigkeit wird zügig erreicht und gehalten. Wegen der verbesserten Agilität ist das gesamte Handling des Discovery angenehmer. Der Kraftstoffverbrauch sinkt in der Regel spürbar, da in tieferen Drehzahlbereichen gefahren wird. Die adaptive Steuerung des Automatikgetriebes passt sich dem verbesserten Drehmomentverlauf an. Nur bei permanenter Abnahme der Mehrleistung steigt der Verbrauch geringfügig an. Der Wartungsbedarf des Fahrzeugs bleibt unverändert. Die Diagnosemöglichkeiten bleiben uneingeschränkt erhalten.Die Leistungssteigerungen für Discovery verfügen über keine allgemeine Betriebserlaubnis. Mit dem Einbau der Produkte in die Fahrezuge dürfen diese nicht mehr im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung geführt werden.

 

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